Die 41 aktiven Feuerwehrleute sorgen für den Schutz der ca. 781 Menschen auf einer Gesamtfläche von 9,28 km². Zu ihren Aufgaben gehören der vorbeugende und abwehrende Brandschutz, die allgemeine Hilfeleistung sowie der Katastrophenschutz. Die Einsatzabteilung rückt im Jahr zu 20 bis 30 Einsätzen aus.

Der Ort Ehringen wurde nach der Gebietsreform von 01.02.1971 aus dem Altkreis Wolfhagen herausgenommen und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg zugeordnet. Infolgedessen war die Feuerwehr Ehringen über einen längeren Zeitraum kein Volles Mitglied des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes.

Die Ehringer Kameraden identifizierten sich jedoch weiterhin stark mit dem Wolfhager Land und dessen Feuerwehren. Daher stellte die Feuerwehr Ehringen im Jahr 2024 auf der Verbandsversammlung in Breuna den Antrag, wieder Mitglied des Verbandes zu werden. Dieser Antrag wurde einstimmig von der Verbandsversammlung angenommen.

Wir freuen uns sehr, dass die Ehringer Kameraden seit 2024 wieder ein Vollwertiges Mitglied des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes sind. Weiterhin bleiben sie aber Mitglied des Kreisfeuerwehrverbands Waldeck-Frankenberg.

Mitglieder der Feuerwehrverein Stand 12.2023

Ehringen 236


Freiwillige Feuerwehr Ehringen:

Ehringen | Stefan Schaub

Vereinsvorsitzender der Feuerwehr Ehringen:

Ehringen | Mathias Gleim

Jugendfeuerwehr Ehringen:

Ehringen | Dennis Schöße

Kinderfeuerwehr Ehringen:

Ehringen | Stefan Schaub


Links zur Webpräsenz